Wie das Grün-Weiß-Grün Nigerias, besteht auch die Deutschlandfahne aus markanten drei Streifen. Und diese blitzen, zumindest aus Expat-Perspektive, im koreanischen Alltag immer wieder durch: Ob auf der Importjoghurt-Packung, der Bierkrone oder dem Fußballtrikot.
Der neue expat.info Fotowettbewerb ist auf der Suche nach Momentaufnahmen in- und außerhalb Südkoreas, auf denen sich der farbliche Dreiklang Deutschlands (Schwarz-Rot-Gold) versteckt.
Einsendeschluss ist 24. Juli 2023 - bis dahin sind pro Teilnehmer/in bis zu drei Einsendungen möglich. Die originellsten Fotos werden danach per Online-Abstimmung ermittelt und mit einem erlesenen Amazon-Gutschein über EUR 10 (1.Platz) bzw. Freikarten für den Weltstammtisch im August (2. und 3. Platz) prämiert.
Achtung: Bei Stimmengleichstand sticht das frühere Einsendedatum, deshalb nicht abwarten und Yuja-Cha trinken, sondern gleich ...
Zwar schaffte es der BVB nicht ganz nach oben, sorgte aber bis zuletzt für Hochspannung in der Tabelle. Genauso wie im unserem saisonbegleitenden Fußball-Tippspiel für sportbegeisterte Expats in- und außerhalb Südkoreas. Wer machte das Rennen?
1. Bundesliga: Mit 663 Punkten in der Gesamtwertung dominiert @Miguel das Feld der Königsklasse vor @Mr-Urstoff (649). Erstgenannter überzeugt auch in der Rückrunde mit 335 Zählern vor @Thaioli (320), während sich in der Mai-Wertung @Patt mit 86 Punkten vor nochmals @Mr-Urstoff (83) behaupten konnte.
2. Bundesliga: Hier glänzt @Dietertang mit 621 Punkten in der Gesamtwertung knapp vor @Jomda88 (618). Die Rückrunde hingegen liefert mit @Jomda88 (328 Punkte) vor @Dietertang (326) ein exakt umgekehrtes Bild. In der Mai-Wertung schaffte es @KoratKarl (72 Punkte) dank Volltreffer-Regel vor @MattMatt (ebenfalls 72 Punkte) an die Spitze.
Auch allen anderen Tippteilnehmern in Seoul und weltweit ein herzliches Gamsa-hamnida für's Mitspielen! Als sportliche Geste hat es auf expat.info Tradition, den neugekrönten Tippkönigen jetzt mit einem kurzen Gästebucheintrag zu gratulieren:
Vor dem Fenster lärmt die Itaewon Street . Und wenn der Stress in Seoul überhandnimmt, greift so mancher Sajang, Expat oder Expat-Sajang eher zum Glimmstengel als zum Gloster.
Für diese und andere Zielgruppen begeht unter dem Motto "Grow food, not tobacco" die Weltgesundheitsorganisation WHO am 31. Mai wieder ihren Weltnichtrauchertag mit zahlreichen Aktionen und Initiativen. So versucht sie nicht nur, gestresste Südkorea-Expats zum Aufhören, sondern auch Bauern von Zimbabwe bis Brasilien zum Anbau gesunder Lebensmittel statt Tabakpflanzen zu bewegen.
Und wo steht Südkorea in Sachen Nikotin? Inwiefern hat das Land der Morgenstille meinen eigenen Standpunkt zum Thema Rauchen beeinflusst oder bestärkt? Der Wohlfühlbeauftragte des Teams expat.info befeuert im Weltforum eine neue Debatte mit interessanten Beobachtungen aus erster Hand.
Am Sonntag, den 28. Mai, lädt expat.info alle User in- und außerhalb Südkoreas wieder zum länderübergreifenden ...
Der monatliche expat.info Weltstammtisch ist die Gelegenheit, bei einem virtuellen Glas Hite Maekju weit über den Seouler Horizont zu blicken, Auswanderer in ganz Ostasien (und darüber hinaus) zu treffen und neue Lebensrealitäten aus erster Hand zu erfahren.
Livemoderation und expatrelevante Themen sorgen für inhaltliche Struktur, Aha-Momente und konstruktiven Austausch - auch, wenn am Ende wieder viele Fragen offen bleiben.
2023-05-12 / Quelle: Team expat.info / Foto von Kilimanjaro Studioz
Umfrage: Annyeong Nachbar!
Kontaktpflege über Flur und Kultur
Papageien fühlen sich in Gesellschaft am wohlsten und können nur so ihre vielschichtigen Sozialbedürfnisse ausleben. Ähnliches gilt für Expats in Südkorea - auch, wenn die Frage hinsichtlich Nachbarschaftskontakt eine wesentlich komplexere ist.
Einerseits ist da die Chance, die koreanische (Gast-)Kultur näher kennenzulernen. Andererseits das Risiko, dass ebendieser Kulturunterschied mittelfristig ein unangenehmes Klima herbeiführt. Auch hier in Seoul kann man sich die Nachbarn nicht aussuchen und einfach mal so Umziehen? Nicht immer die beste Lösung.
Die neue expat.info Umfrage hüpft von Ast zu Ast und eruiert den nachbarschaftlichen Kontakt zwischen Expats und Koreanern.
Kein koreanischer Seemannsgarn: Die Deutsche Bundesligasaison 2022/23 ist im letzten Monat angelangt und damit auch das expat.info Tippspiel aus Seoul-Perspektive kurz vor dem Hafen. In der welligen 1. Bundesliga konnte im April @Miguel mit 98 Punkten reüssieren, dicht hinterher schipperte @naedim mit 94 Zählern. Letzterer dominierte dafür souverän die Untiefen der 2. Bundesliga (103 Punkte) mit @Miguel (99) als Vizemeister. Es grenzt an Philosophie.
Apropos: Der expat.info Weltstammtisch ist nicht nur Ideenmarkplatz, sondern auch hochkompetitiv. @evafrank lieferte bei der monatlichen Live-Debatte (Thema: Zweifel) nicht nur tiefgehenden Input, sondern im zeitgleichen Ratespiel "Categories" auch die schnellsten (richtigen) Antworten. Der 1. Platz ist damit wohlverdient und die Freikarte für's nächste Mal bereits freigeschaltet.
Wir gratulieren allen Gewinner:innen und wünschen viel Freude beim ...
2023-05-04 / Quelle: Team expat.info Aufbereitung: Team expat.info
Samusil-Quiz: Warum fliegen ...
Expats auf diese zehn Länder?
Südkorea, Frankreich oder doch lieber etwas mehr Exotik? Wir Expats gelten als picky, besonders bei der Standortwahl. Quasi als kleine Entscheidungshilfe kürt eine globale HSBC-Umfrage regelmäßig die beliebtesten Expat-Destinationen in Ostasien und weltweit. Ob Südkorea unter den Top-10 ist? Spielt für das aktuelle Quiz keine Rolle. Vielmehr gilt es zu erraten, mit welchen Qualitäten welcher Ort besonders punktet.
Also, wer hier im Samusil schafft alle 10 geflügelten Fragen ohne KI-Schummelei? Aber Vorsicht, die Zeit flattert nur so davon!
Am Sonntag, den 30. April, lädt expat.info alle User in- und außerhalb Südkoreas wieder zum länderübergreifenden ...
Der monatliche expat.info Weltstammtisch ist die Gelegenheit, bei einem virtuellen Glas Hite Maekju weit über den Seouler Horizont zu blicken, Auswanderer in ganz Ostasien (und darüber hinaus) zu treffen und neue Lebensrealitäten aus erster Hand zu erfahren.
Livemoderation und expatrelevante Themen sorgen für inhaltliche Struktur, Aha-Momente und konstruktiven Austausch - auch, wenn am Ende der oft hitzigen Debatte viele Fragen offen bleiben.